Einrichten einer Telefonkonferenz zwischen Dänemark und Deutschland

Die Bundesrepublik ist seit Jahrhunderten eng mit Dänemark verknüpft. Tatsächlich waren Teile Schleswig-Holsteins und sogar Hamburg-Altona bis zum Deutsch-Dänischen Krieg 1864 Teil des dänischen Königreiches. Bis heute gibt es in Teilen Norddeutschlands eine dänische Minderheit und im Süden Dänemarks eine deutsche Minderheit. Tatsächlich ist Deutsch sogar die einzige anerkannte Minderheitensprache in Dänemark.

Wirtschaftslage in Dänemark

Dänemark wurde – wie alle Länder Europas – von der Wirtschaftskrise stark getroffen. Dennoch konnte es sich in den letzten Jahren besser erholen als viele andere Länder. So fiel das Wirtschaftswachstum laut Auswärtigem Amt lediglich in den Jahren 2009 und 2010 negativ aus. In den darauffolgenden Jahren verzeichnete man wieder einen stetigen, wenn auch niedrigen, Anstieg.

Dies ist zum Teil Dänemarks progressiver Wirtschaftspolitik zu verdanken. Des weiteren ist Dänemarks Wirtschaft sehr auf den Export ausgerichtet, wobei Deutschland sein wichtigster Partner im Außenhandel ist. Die größten Exportwaren sind Nahrungsmittel, Maschinenteile, Pharmazeutika und Elektronik. Zwischen 2002 und 2013 exportierte Dänemark auch Erdöl und Erdgas.

Ein bedeutender Faktor beim Handel mit Dänemark ist natürlich auch seine Währung. Das Land zog seine eigene Währung, die Dänische Krone, bei einer Volksabstimmung im Jahr 2000 dem Euro vor. Dies wird sich wahrscheinlich langfristig auch nicht ändern. Die Krone ist jedoch in einem engen Wechselkursverhältnis an die europäische Gemeinschaftswährung gebunden. So liegt die offizielle Schwankungstoleranz bei 2,25 %. In der Praxis beträgt sie jedoch nur rund 0,5 %.

Vorreiter in Umweltpolitik

Dänemark ist streng wenn es um Klima- und Umweltpolitik geht. Dies liegt nicht zuletzt an seinem Mitgliedsland Grönland, welches eine autonome Region innerhalb des dänischen Königreiches darstellt. Auf der größten Insel der Welt sind die direkten Folgen des Klimawandels deutlich spürbar. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Dänemark stark auf erneuerbare Energien setzt. Bis 2050 möchte das Land unabhängig von fossilen Brennstoffen werden. Darüber hinaus besitzt Dänemark kein einziges Atomkraftwerk.

Deutschland und Dänemark teilen viele Gemeinsamkeiten und sind direkte Nachbarn – es gibt viele Gründe im Norden tätig zu werden. Ein Flug von Berlin nach Kopenhagen dauert zwar nur eine Stunde, aber häufig ist eine Telefonkonferenz die bessere Möglichkeit, um Geschäftliches zu besprechen.

Einrichten einer Telefonkonferenz

Gehen Sie auf Telefonkonferenz.de, um Ihre kostenlose PIN anzufordern. Dann klicken Sie auf „Teilnehmer einladen“, womit Sie eine E-Mail-Vorlage generieren.

Geben Sie Zeit, Datum und Thema der Telefonkonferenz an, wählen Sie deutsche und dänische Einwahl-Codes, klicken Sie auf „Diese Einladung kopieren“, fügen Sie diese in eine E-Mail ein und schicken sie weiter an bis zu 100 Teilnehmer.

Einwahlnummern für den Anruf

Zum vereinbarten Termin wählen Teilnehmer die folgenden Nummern und geben Ihre PIN ein:

  • deutsche Teilnehmer wählen 01803-127127
  • dänische Teilnehmer wählen 90-990098

Ideale Anrufzeit               

Zwischen Deutschland und Dänemark gibt es keine Zeitverschiebung. Deshalb sind die Geschäftszeiten weitgehend gleich.