Einrichten einer Telefonkonferenz zwischen Deutschland und Estland

Ähnlich wie seine baltischen Nachbarn Litauen und Lettland war die Entwicklung der estnischen Wirtschaft in den vergangenen Jahren positiv. Auch die Prognosen für die die Zukunft sind vielversprechend.

Aktuelle Wirtschaftslage in Estland

Die Konjunkturzahlen der letzten Jahre sprechen eine deutliche Sprache: im Jahr 2011 7,6 %, 2012 5,2 %, 1,6 % im Jahr 2013, 2014 2,9 % und im letzten Jahr 1,1 %. Die Prognose für 2016 liegt bei 2,1 %. Die niedrigen Werte in den Jahren 2013 und 2015 hängen mit der gesunkenen Nachfrage der Hauptabnehmer (Russland, Schweden und Finnland) estnischer Exporte zusammen. Insbesondere die Sanktionen gegen Russland verursachten große Einbußen.

Die Wirtschaftspolitik in Estland ist sehr liberal. Dies zeigt sich unter anderem an ihrem flexiblen Arbeitsrecht. Zudem wurde Estland vom Weltwirtschaftsforum auf den 30. Platz der wettbewerbsfähigsten Länder gesetzt. Die Arbeitslosigkeit in Estland beträgt lediglich 6,4 %. Ein Problem ist das niedrige Lohnniveau, was zu einer vermehrten Abwanderung junger Fachkräfte führt. (Quelle: Auswärtiges Amt)

Offen für neue Technologien

Bild: Skeleton Technologies

Die Esten sind im Vergleich zu anderen europäischen Nationen sehr offen gegenüber neuen Technologien. Dies zeigt sich deutlich an der Popularität des „papierlosen Staates“. Dieses Programm, das bereits 2005 eingeführt wurde, sieht vor, dass der bürokratische Briefverkehr auf ein Minimum reduziert wird. Laut Neuer Zürcher Zeitung werden inzwischen 30 % der Wahlstimmen, 95 % der Steuererklärungen und 98 % der Medikamentenverschreibungen online abgewickelt.

Diese Offenheit zeigt sich auch an innovativen Branchen in der estnischen Wirtschaft. Ein besonders zukunftsweisendes Unternehmen ist Skeleton Technologies. Es stellt Ultrakondensatoren her. Diese finden in der Herstellung von Elektrochips und in der Raumfahrt Verwendung. Darüber hinaus werden sie von Elon Musk als die Zukunft der Energieversorgung von Elektroautos gehandelt.

Deutschland und Estland

Die Bundesrepublik ist nach Finnland, Schweden und Lettland der viertwichtigste Handelspartner der Esten. Das bilaterale Handelsvolumen macht 8 % – circa 2,5 Mrd. Euro – des gesamten estnischen Außenhandels aus. Rund 400 deutsche Firmen operieren in Estland. (Quelle: Auswärtiges Amt)

Ein Flug von Frankfurt in die estnische Hauptstadt Tallinn benötigt knapp zweieinhalb Stunden. Wenn es mal schneller gehen soll, ist eine Telefonkonferenz eine gute Alternative.

Einrichten einer Telefonkonferenz

Gehen Sie auf Telefonkonferenz.de, um Ihre kostenlose PIN anzufordern. Dann klicken Sie auf „Teilnehmer einladen“, womit Sie eine E-Mail-Vorlage generieren.

Geben Sie Zeit, Datum und Thema der Telefonkonferenz an, wählen Sie deutsche und estnische Einwahl-Codes, klicken Sie auf „Diese Einladung kopieren“, fügen Sie diese in eine E-Mail ein und schicken sie weiter an bis zu 100 Teilnehmer.

Einwahlnummern für den Anruf

Zum vereinbarten Termin wählen Teilnehmer die folgenden Nummern und geben Ihre PIN ein:

  • deutsche Teilnehmer wählen 01803-127127 (9 ct/min – max. 42 ct/min aus dem deutschen Mobilfunknetz)
  • estnische Teilnehmer wählen 609-4019 (Ortstarif)

Ideale Anrufzeit

Estland ist der Bundesrepublik eine Stunde voraus. Aus diesem Grund sollten Telefonkonferenzen nicht zu spät am Abend stattfinden.