Die Highlights der Apple-Keynote 2017

Gestern schaute die halbe Welt ins neue Steve-Jobs-Theater nach Cupertino, Kalifornien, wo bei der Apple-Keynote die neuesten Produkte des Technologieunternehmens vorgestellt wurden. Mit der neuen Apple Watch Series 3, Apple TV 4K und den iPhones iPhone X, und iPhone 8 und iPhone 8 Plus bekamen die vielen angereisten Besucher und Zuschauer per Livestream auf der ganzen Welt eine vielversprechende Show geliefert.

Apple Watch Series 3

Die Apple-Keynote begann mit der Vorstellung der neuen Apple Watch. Sie unterstützt im Gegensatz zu ihren Vorgängern LTE, wodurch mit der Smartwatch autark telefoniert werden kann. So könnte man theoretisch selbst beim Schwimmen an einer Telefonkonferenz teilnehmen. Dennoch benötigt man ein verknüpftes iPhone – iPhone 6 oder neuer – um mit der Apple Watch Series 3 telefonieren zu können. Die Telefonnummer entspricht dabei der des verbundenen Mobiltelefons. Die Smartwatch kostet mit LTE 449 Euro und ohne 369 Euro und ist ab dem 22. September im Handel.

Apple TV 4K

Auch die neue Apple Set-Top-Box bekommt ein neues Alleinstellungsmerkmal: 4K und HDR-Unterstützung. Zudem versprach Apple zahlreiche Kooperationen mit renommierten Filmstudios und Sportsendern. Gepaart mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche, die vom A10X-Chip angetrieben wird, soll der neue Apple TV 4K Fernsehunterhaltung auf die nächste Stufe heben. Auch die Set-Top-Box ist ab dem 22. September erhältlich – zum Preis von 199 Euro.

iPhone 8

Optisch erinnert das iPhone 8 stark an den Vorgänger iPhone 7, aber der Schein trügt. Die schnelleren Prozessoren, das schärfere Display und die besseren Kameras sprechen eine deutliche Sprache. So ist der neue A11 Bionic Prozessor bis zu 70 % schneller als der A10. Das neue HD-Retina-Display (4,7 Zoll im iPhone 8, 5,5 Zoll im iPhone 8 Plus) erzeugt ein schärferes, kontrastreicheres Bild und soll das widerstandsfähigste Display bis dato sein.

Sowohl Front- als auch die Dual-Kameras besitzen jeweils 12 Megapixel und wurden mit verbesserten Sensoren ausgestattet. Zuletzt noch ein wichtiges Feature auf das viele gewartet haben: die Rückseite des iPhone 8 besteht aus Glas, sodass es auch kabellos mit dem Ladestandard Qi geladen werden kann. So hat ist das Smartphone jederzeit griffbereit und kann in einer Gesprächspause bei einer Telefonkonferenz dennoch kurz geladen werden. Dazu bietet Apple ab 2018 das Airpower an, eine Ladematte auf der gleichzeitig drei Apple-Geräte geladen werden können. Das iPhone 8 gibt es ab 799 Euro, die Plus-Version ab 909 Euro und kann ab dem 15. September vorbestellt werden.

iPhone X

Das absolute Highlight der Apple-Keynote kam zum Schluss: das iPhone X. Das Premium-Smartphone hat einen randlosen 5,8-Zoll-OLED-Bildschirm – ohne Home-Button. Das besondere Feature des iPhone X ist die Face-ID. Die Gesichtserkennung löst die Touch-ID ab und soll wesentlich sicherer sein als der Fingerabdrucksensor. Des Weiteren lassen sich mit dem digitalen Gesichtsmodell animierte Emojis, so genannte „Animojis“, verschicken. Auch das iPhone X kann kabellos geladen werden. Es kostet mit 64 Gigabyte Speicher 1.149 Euro und mit 256 Gigabyte stolze 1.319 Euro und ist ab dem 3. November im Handel.

 

Bilder: Apple