MWC 2022 – Highlights und Trends

Von 28. Februar bis 3. März 2022 fand der diesjährige Mobile World Congress in Barcelona statt. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause ist der MWC 2022 zurück und brachte Tech-Unternehmen, Presse und Konsumenten abermals zusammen. Hier erfahren Sie mehr über die wichtigsten Trends und Highlights der Messe.

Chinesische Hersteller dominieren Smartphone-Bereich

Apple blieb wie auch in der Vergangenheit der MWC 2022 fern, da es seine Produktpräsentationen den hauseigenen Keynotes vorbehält. So waren im Handheld-Bereich vor allem chinesische Unternehmen im Fokus. Honor stellte etwa eine Reihe von Geräten vor: seine neues Smartphone-Flagship Honor Magic 4, die Honor Earbuds 3 sowie die Honor Watch GS 3. Auch Oppo schickte gleich mehrere Handheld-Devices ins Rennen. Das Unternehmen präsentierte die Reihe Find X5 sowie die Kopfhörer Enco X2. Besonders beeindruckend war hierbei Oppos 240-W-Schnellladetechnik. Diese erlaubt ein vollständiges Laden eines 4500-maH-Akkus in neun Minuten.

Auch der chinesische Smartphone-Produzent OnePlus enthüllte sein neues Flaggschiff namens OnePlus 10 Pro. Darüber hinaus stellte Poco mit dem X4 Pro Smartphone auch ein neues Budget-Smartphone vor. Der hierzulande noch recht unbekannte Produzent Realme stellte seine beiden Smartphones Realme GT 2 und GT 2 Pro vor. Diese sind bereits in der Volksrepublik China im Verkauf und sind nun auch bald in Europa erhältlich. Das Besondere: die Pro-Version ist das erste Smartphone, in dem der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1-Prozessor verbaut ist.

Neben den vielen neuen chinesischen Smartphones war auch der finnische Produzent Nokia unter den Ausstellenden im Handy-Bereich. Dieser stellte seine Budget-Serie C21, C21 Plus sowie das C2 2nd Edition vor.

5G auf der MWC 2022

Selbstverständlich stand auch der aktuelle Mobilfunkstandard 5G und dessen Anwendungen auf der MWC 2022 im Rampenlicht. Der Mobilfunkanbieter Teléfonica präsentierte vor Ort in einem Metaversum namens „The Transformation is now“ die Möglichkeiten der Technologie. Darunter waren verschiedene Robotik-Anwendungen wie Roboterhunde oder -kellner, welche mittels 5G-Konnektivität gesteuert wurden.

Huawei stellte ebenfalls eine 5G-Anwendung vor, wobei sie die Praktikabilität der Technologie in Automobilen deutlich unter Beweis stellten. Ein Truck ausgestattet mit der Antennentechnik sowie verschiedenen Tools wie z.B. einem Akkuschrauber präsentierte in diversen Nutzungsszenarien die unterschiedlichsten Anwendungsmöglichkeiten.

Bild: GSMA