Apple Event Frühjahr 2022 – das waren die Highlights

Am 8. März 2022 fand das Apple Event des Frühjahrs 2022 statt. Dabei stellte Apple-Chef Tim Cook gemeinsam mit seinem Team die neueste Hard- und Software des Tech-Giganten vor. Dazu zählten unter anderem eine verbesserte Version des iPhone SE, der Bildschirm Studio Display und der neuen Desktop-Rechner Mac Studio.

iPhone SE

Die größten News im Smartphone-Bereich war die Ankündigung einer neuen Version des beliebten Budget-Handys iPhone SE. Die aktualisierte Fassung stattet das Tech-Unternehmen mit dem A15-Chip und 5G-Unterstützung aus. Dazu kommt noch eine neue Kamera mit 12 Megapixeln, welche eine wesentliche Qualitätssteigerung bei Fotos und Videos bringen soll. Am Design des iPhone SE veränderte Apple nichts – äußerlich unterscheidet sich die neue Version nicht von seinen Vorgängern.

M1 Ultra

Der M1 Ultra Chip ist der wohl letzte Prozessor der M1-Generation von Apple. Er besteht aus zwei M1-Max-Chips, die miteinander verbunden sind. Damit verfügt er im Vergleich über die doppelte Anzahl an CPU und GPU. Er kommt auf einen Arbeitsspeicher von bis zu 128 Gigabyte RAM. Mit dieser Leistung soll der M1 Ultra achtmal so schnell sein wie der erste M1 Chip.

Mac Studio

Ein weiterer Programmpunkt beim Apple Event war die Vorstellung eines neuen Desktop-Rechners. Der Mac Studio bewegt sich größentechnisch zwischen Mac Mini und Mac Pro und richtet sich eher an professionelle Anwenderinnen und Anwender. Dazu bringt er in der Standardversion unter anderem vier Thunderbolt-4-Anschlüsse sowie einen SD-Kartenleser mit. Der Preis des Mac Studio beginnt bei 2.300 Euro mit dem M1-Max-Chip. Mit Vollausstattung (128 Gigabyte Ram, acht Terabyte SSD und dem neuen M1-Ultra-Chip) kommt er auf rund 9.200 Euro.

Beim Apple Event vorgestellt: der neue Mac Studio.
Mac Studio

Studio Display

Nach dem 2019 erschienenen Apple Pro Display XDR präsentierte das Unternehmen beim Apple Event wieder erstmals einen neuen Bildschirm. Das Studio Display richtet sich allerdings gezielt an Verbraucherinnen und Verbraucher, nachdem sein Vorgänger mit dem stolzen Preis von rund 5.500 Euro auf professionelle Anwendung ausgelegt war. Zwar ist der neue Bildschirm mit rund 1.750 Euro immer noch kein Schnäppchen, aber er dürfte sich durchaus für einige Apple-Fans als zusätzlicher Monitor für einen MacBook oder den neuen Mac Studio anbieten. Der Studio Display verfügt über 5K-Auflösung und misst 27 Zoll. Darüber hinaus ist er mit dem A13-Chip, einer 12-Megapixel-Webcam und Hi-Fi-Lautsprechern ausgestattet.

Bilder: Apple