Brave Search – was kann die neue Suchmaschine?

Kürzlich ging die Beta der neuen Suchmaschine Brave Search des gleichnamigen Unternehmens online. Doch was macht die neue Google-Alternative so besonders?

Privacy-Unternehmen

Das Unternehmen hinter Brave Search – Brave – machte bereits seit längerem wegen seines Browsers um sich reden. Dieser startete Anfang 2020 und sollte neue Wege insbesondere in Sachen Datenschutz gehen. So soll dieser dank integriertem AdBlocker unerwünschte Werbung und auch Tracking verhindern und den User Cookies besser kontrollieren lassen. Damit ist der Browser ein Gegenentwurf zu Tech-Riesen wie Google oder auch Microsoft, die vom Sammeln von Nutzerdaten leben. Ganz ohne Werbung ist der Brave Browser allerdings auch nicht: Mit Aktivierung des Features Brave Rewards bekommen Nutzerinnen und Nutzer Werbung von Brave angezeigt, wofür sie allerdings in der Kryptowährung BAT (Basic Attention Tokens) kompensiert werden. Diese kann man bei Partnern von Brave einlösen. Im Gegensatz zu anderen Browsern ist dies aber hier völlig freiwillig.

Bild: Brave

Neben dem Blocken von nerviger Werbung sieht das Geschäftsmodell von Brave ebenfalls einen hohen Grad an Datenschutz vor. So können Userinnen und User jederzeit in den anonymen Modus wechseln, wodurch in einem neuen Fenster der Tor-Browser läuft. Bei diesem handelt es sich um eine hochverschlüsselte Webanwendung, wobei besuchte Seiten oder Eingaben dank zwischengeschalteter Proxy-Verbindungen nicht nachverfolgbar sind.

Features von Brave Search

Die Suchmaschine ist die logische Weiterentwicklung des Serviceangebots des Unternehmens. Durch sie macht sich Brave frei von Branchenriesen wie Google oder Microsoft. Neben dem Blocken von Tracking soll mit Brave Search auch das von herkömmlichen Suchmaschinen unternommene Datensammeln völlig unterbunden werden. Zwar erstellt Brave Search ebenfalls Nutzungsprofile, um bessere Suchergebnisse zu ermöglichen, aber diese sollen im Gegensatz zur Konkurrenz nur auf dem eigenen Rechner gespeichert werden.

Außerdem verfügt Brave Search über einen eigenen Suchindex, um sinnvolle Ergebnisse zu liefern. Dieser ist zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht vollständig ausgereift und wird wohl erst in einigen Wochen annähernd gute Suchergebnisse wie Google und Co. ausspucken. Die bereits erwähnte Kryptowährung BAT ist ebenfalls in Brave Search integriert. Nach der Beta-Phase soll es zwei Versionen der Search Engine geben: eine kostenpflichtige ohne Werbung und eine werbefinanzierte, bei der Userinnen und User allerdings wieder BATs sammeln können.