Honor 50 – chinesisches Smartphone mit Google-Apps

Der chinesische Smartphone-Hersteller Honor stellte kürzlich seine neue Handy-Reihe vor. Das Honor 50 erinnert stark an das Huawei P50. Es hat seinem optischen Vorbild allerdings voraus, dass auf ihm auch die Verwendung von Google-Diensten möglich ist.

Abspaltung von Huawei

Honor war bis zu seinem Verkauf im November 2020 eine Tochter von Huawei. Neben Smartphones produziert das Unternehmen auch Wearables und Notebooks. Durch die Unabhängigkeit von Huawei ist das Verbot für die Nutzung von Google-Diensten für Honor aufgehoben. Dies könnte es besonders interessant für Fans von chinesischen Top-Smartphones machen, die nicht auf Android verzichten möchten. Die neue 50-Generation besteht aus drei Modellen: Das Standardmodell Honor 50, eine günstige Version namens Honor 50 SE und das Honor 50 Pro.

Die Hauptmodelle

Die Standard- und die Pro-Version unterscheiden sich hauptsächlich in der Größe voneinander. Das Pro-Modell verfügt über ein 6,72 Zoll großes OLED-Display; das Standardmodell ist mit 6,57 Zoll etwas kleiner. In beiden sorgt der Snapdragon 778G von Qualcomm für den Antrieb. Darüber hinaus verfügen sie jeweils über vier Kameralinsen auf der Rückseite, von denen die stärkste 108 MP aufweist. Auch die Frontkameras der Geräte können sich sehen lassen: Auf der Vorderseite sind sie mit zwei Linsen ausgestattet – ein 32 MP-Objektiv und eine Weitwinkelkamera mit 12 MP.

Sowohl die normale als auch die Pro-Version sind 5G-fähig. Sie unterscheiden sich allerdings in ihrer Akkugröße. So ist im Standard-Modell eine 4.300-mAh-Einheit verbaut. Diese lässt sich mit 66 Watt schnellladen. Die Pro-Version enthält mit 4.000 mAh einen kleineren Akku, der sich allerdings mit 100 Watt schnellladen lässt. Damit soll man das Handy in nur 20 Minute von 0 auf 90 Prozent laden können. Beide Versionen sind derzeit nur in China erhältlich, aber sollen schon bald auch in Europa verfügbar sein. Das Standardmodell kostet umgerechnet 350 Euro; die Pro-Version ist für 480 Euro zu haben.

Honor 50 SE

Wem das noch zu teuer ist, kann sich auch für das Honor 50 SE entscheiden. Mit ihm bringt der chinesische Hersteller zusätzlich zu den beiden Hauptmodellen noch eine abgespeckte Version auf den Markt. Das SE verfügt über einen 6,78-Zoll-großen LCD-Bildschirm und hat nur einen MediaTek Dimensity 900 als Prozessor verbaut. Dieser ist allerdings auch 5G-fähig. Die Kamera hat nur drei, statt vier Linsen, wobei die 108-MP-Hauptkamera baugleich wie bei den teureren Modellen ist. Auf der Vorderseite befindet sich nur eine Linse mit 16 MP. Der Akku hat 4.000 mAh und lässt sich mit 66 Watt schnellladen. Das SE kostet umgerechnet 310 Euro.

Zwar werden die Preise beim Release in Deutschland wahrscheinlich deutlich über denen in China liegen, aber dennoch ist Honor eine günstige und gute Alternative zu anderen Android-Geräten.

Bild: Honor