Warum sich Festnetz noch immer lohnt

Aufgrund der technischen Entwicklungen der letzten Jahre ist gerade bei jüngeren Altersgruppen ein klarer Trend zur Nutzung von Mobiltelefonen zu sehen. Wenn junge Leute von zuhause ausziehen, holen sie sich häufig gar keinen Anschluss ans Festnetz mehr. Dennoch hat die Festnetztelefonie nach wie vor viele Nutzerinnen und Nutzer – und das nicht ohne Grund.

Aktuelle Zahlen

Auch wenn die meisten Leute heutzutage ein Smartphone ihr Eigen nennen – das Festnetztelefon ist noch lange nicht Geschichte. Tatsächlich hat immer noch die überwiegende Mehrheit der Deutschen einen Festnetzanschluss. So sind laut Statista rund 85 Prozent der Haushalte in der Bundesrepublik an das Festnetz angebunden. In absoluten Zahlen entspricht dies über 38 Mio. Haushalten. Dennoch zeigt sich ein klarer Abwärtstrend: Seit rund 15 Jahren nahm der Umsatz von Festnetzanbietern kontinuierlich ab. Dieser erreichte 2005 mit 38,5 Mrd. Euro seinen höchsten Wert. Inzwischen liegt der durch Festnetzdienste erwirtschaftete Umsatz nur mehr bei rund 26,8 Mrd. Euro (2020).

Die noch hohe Verbreitung von Festnetz lässt sich sicherlich zum Teil auf attraktive Angebotspakete der Provider zurückführen. So ist es häufig Teil des Lieferumfangs, wenn ein neues Abonnement für einen Internetanschluss abgeschlossen wird. Kombipakete sind in der Regel günstiger als alleinige Internetverbindungen und selbst bei neuen Glasfaserkabeln, sind häufig noch Kapazitäten für Festnetztelefonie mit eingeplant. Doch warum hält sich die vermeintlich alte Technologie so hartnäckig?

Vorteile von Festnetz

Trotz des Siegeszuges des Mobilfunknetzes kann es bis heute nicht mit der Verlässlichkeit des Festnetzes mithalten. Gerade bei ‚Großveranstaltungen sind mobile Netze häufig überlastet, sodass wenig oder sogar gar keine Anrufe oder Nachrichten mehr abgesetzt werden können. Dies ist beim Festnetz in der Regel nie der Fall. Darüber hinaus weisen Anrufe über das Festnetz eine wesentlich bessere Klangqualität auf, was sie besonders für Telefonkonferenzen, bei denen jedes Wort deutlich hörbar sein sollte, attraktiv macht. Auch preislich haben Festnetztelefone Smartphones einiges voraus: Sowohl in der Erstanschaffung als auch die monatlichen Kosten eines Telefons mit Festnetzanschluss sind wesentlich niedriger als die eines Mobiltelefons. Zwar werden letztere das Festnetz dank ihrer vielen Funktionen und Flexibilität noch weiter zurückdrängen, aber gerade für geschäftliche Gespräche sollte das Festnetztelefon noch lange nicht abgeschrieben werden.