WWDC 2021: die Highlights der Apple Entwicklerkonferenz

Wie immer Anfang Juni lud Apple zu seiner Entwicklerkonferenz ein. Auch die WWDC 2021 fand wie bereits im Vorjahr komplett digital statt, wobei über fünf Tage mehr als 200 Events stattfanden. Wir haben die wichtigsten Neuigkeiten für Sie zusammengefasst.

iOS 15

Apple stellte auf der WWDC 2021 unter anderem sein neues Smartphone-Betriebssystem iOS 15 vor. Dies beinhaltet umfangreiche Veränderungen an Apples Videochat-App Facetime. So kann man mit der neuen Funktion SharePlay seinen Bildschirm teilen oder gemeinsam Filme oder Serien streamen oder Musik hören. Darüber hinaus soll das Feature Spatial Audio die Soundqualität der Anrufe wesentlich verbessern.

Neben Facetime erhielten auch Benachrichtigungen, die Karten-App Maps und die Privatsphäre-Einstellungen eine Überholung. Erstere bekommen mit iOS 15 ein neues Design und ein zusätzliches Feature, wobei verpasste Benachrichtigungen zusammengefasst dargestellt werden. Maps erhält neue Kartendarstellungen und Augmented-Reality-Funktionen für Fußgänger. Dies ist allerdings auf einige Städte in den USA beschränkt und könnte in Deutschland erst in einiger Zeit verfügbar sein. Zum Schutz der Privatsphäre kamen ebenfalls mehrere Funktionen hinzu. So kann man mit Hilfe von Privacy Reports zukünftig für jede App untersuchen, über welche Datenzugriffe diese auf dem Smartphone verfügt. Darüber hinaus verbesserte Apple den Datenschutz bei seinem Mailprogramm und gab an, dass die Siri-Audioaufnahmen nur dezentral auf dem eigenen Gerät gespeichert sind.

iPadOS 15

Ein weiteres Hauptthema der WWDC 2021 war die Vorstellung des neuen Betriebssystems für iPads – iPadOS 15. Auch hier bekommen einige Funktionen große Updates. So wurde die Multitasking-Anwendung wesentlich verbessert. Diese bekommt eine eigene Leiste am oberen Bildschirmrand, mit der man unterschiedliche Ansichten – etwa mehrere Apps gleichzeitig – einstellen kann. Eine weitere Neuerung von iPadOS 15 stammt ursprünglich von 2020 erschienenen iOS 14. So können nun auch mit dem iPad die Widgets und die App-Mediathek genutzt werden. Universal Control ist hingegen eine neue Funktion, die sowohl macOS 12 als auch iPadOS 15 betrifft. So kann die Maus des Mac in Zukunft mit dieser Anwendung auch für das iPad genutzt werden. Dies soll die Vernetzung der beiden Apple-Geräte-Reihen wesentlich verbessern.

macOS 12 – Monterey

Auch für den Macintosh stellte der Tech-Konzern ein neues System vor, das macOS 12 Monterey. Dies inkludiert einige der bereits beschriebenen Features von iOS 15 und iPadOS 15 wie etwa die neuen Facetime-Funktionen. Aber selbstverständlich präsentierte Apple auch besondere Neuerungen speziell für den Mac. So kann das bereits von Apple TV bekannte Feature Airplay, das Abspielen der Bildschirminhalte oder der Soundausgabe vom iPhone auf dem Fernseher nun auch über ein Mac-Display bzw. die Mac-Lautsprecher passieren. Außerdem ist eine neue Kurzbefehl-App Teil des neuen Betriebssystems Monterey.

Bild: Apple