Ende vieler Corona-Beschränkungen im März

Bund und Länder einigten sich gestern auf einen gemeinsamen Schritt in der Pandemie – Richtung Öffnung. So sollen im März pünktlich zum Frühlingsbeginn alle tiefgreifenden Corona-Beschränkungen bundesweit aufgehoben werden.

Was ändert sich bei den Corona-Beschränkungen?

Mit dem Beschluss des Corona-Gipfels am 16. Februar 2022 wurden von Bundeskanzler Olaf Scholz und den Länderchefs die wohl größten Änderungen der letzten 2 Jahren Pandemie beschlossen. So will man in den nächsten Tagen und Wochen sukzessive die Corona-Beschränkungen, die uns in den vergangenen Monaten und Jahren begleitet haben, aufheben. Als erstes wird dabei die 2G-Regel im Einzelhandel sowie die Kontaktbeschränkungen im Privatbereich enden. Letzteres bezieht sich allerdings vorerst nur auf Geimpfte und Genesene.

Am 4. März heben Bund und Länder zudem die 2G-Regel in der Gastronomie und Hotellerie auf. Ab dann gilt in diesen Branchen die 3G-Regel. Am gleichen Tag sollen zudem Bars und Clubs wieder öffnen – allerdings mit 2G-Plus-Regel. Darüber hinaus gibt es für Großveranstaltungen neue Obergrenzen. So sind wieder Freiluftevents mit bis zu 25.000 Besucherinnen und Besuchern erlaubt; in Innenräumen gilt eine Höchstgrenze von 6.000 – oder eine maximale Auslastung von 60 Prozent.

Die Änderungen bei den Corona-Beschränkungen betreffen auch die Arbeitswelt. So gilt ab dem 20. März keine Homeoffice-Pflicht mehr. Unternehmen müssen damit nicht mehr ihren Angestellten ermöglichen, von Zuhause aus zu arbeiten, wenn dies möglich ist.

Gleichzeitig mit Lockerungen sprachen sich die Regierungen des Bundes und der Länder aber auch abermals für die Impflicht aus. Diese soll sicher für Pflegekräfte kommen – eine Impflicht für alle sei aber auch nach wie vor im Gespräch.

Entwicklung in den Nachbarländern

Deutschland ist mit seiner Aufhebung von Corona-Beschränkungen im März nicht allein. Auch seine Nachbarstaaten im Norden (Dänemark) und Süden (Österreich und Schweiz) streben eine Öffnung in den nächsten Wochen an. So steht in Österreich am 5. März der „Freedom-Day“ mit der Öffnung der Nachtgastronomie an. In der Schweiz dürfen Ungeimpfte sogar bereits in den nächsten Tagen wieder in Gastronomie und andere Freizeiteinrichtungen.

Dänemark, das zu Beginn des Jahres hart von der Omikron-Welle getroffen wurde, hat unter anderem dank hoher Impfrate die Aufhebung der meisten Corona-Beschränkungen bereits hinter sich. Schon seit zwei Wochen können hier die Menschen wieder fast uneingeschränkt Bars, Restaurants und Clubs besuchen.