Homeoffice-Pflicht kommt wahrscheinlich zurück

Wie in vielen europäischen Nachbarländern explodiert derzeit in Deutschland die Zahl der Personen, die sich mit dem Coronavirus infizieren. Während Österreich heute bereits umfassende Maßnahmen offiziell verkündet hat, stehen diese in der Bundesrepublik noch bevor. Nun ist in den Medien von einer Homeoffice-Pflicht die Rede.

Homeoffice-Pflicht nicht ohne Ampel möglich

Laut ARD soll der noch amtierende Arbeitsminister Hubertus Heil eine Rückkehr zur Homeoffice-Pflicht planen. Diese lief im Juni 2021 aus, wobei es bereits damals kritische Stimmen seitens der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gab. Das neue Homeoffice-Gesetz sieht vor, dass ArbeitgeberInnen ihren Angestellten die Möglichkeit geben, von Zuhause zu arbeiten, sofern die betrieblichen Zustände es zulassen. Im Gegenzug sind Angestellte angehalten, dieses Angebot wahrzunehmen, insofern nichts dagegenspricht.

Wann die Homeoffice-Pflicht nun genau fortgesetzt werden soll, ist allerdings nicht klar. So müssen die Parteien der (wahrscheinlich) neuen Ampelregierung diese erst absegnen. Allerdings stecken SPD, Grüne und FDP derzeit mitten in den Koalitionsverhandlungen. Von den Grünen und den Sozialdemokraten gab es hierzu bereits grünes Licht. Die FDP hat sich noch nicht zum neuen Gesetz geäußert.

3G-Pflicht am Arbeitsplatz

In Unternehmen, in denen kein Homeoffice möglich ist, gilt hingegen die 3G-Pflicht. Dabei sollen die Betriebe allerdings nicht für die Testkosten des ungeimpften Teils der Belegschaft aufkommen müssen. Diese werden wieder vom Staat übernommen, wobei sich nicht geimpfte Personen selbst um die Testungen kümmern müssen. Die Verantwortung über die Kontrolle des 3G-Status der Angestellten liegt allerdings beim Arbeitgeber. Die nötigen Rechte dafür sollen ebenfalls in dem neuen Gesetz verankert werden.

Sollte die Homeoffice-Pflicht wieder in Krafttreten – was derzeit sehr wahrscheinlich ist – gilt es einiges zu beachten. So darf man die soziale Isolation, die mit der Arbeit von Zuhause eintreten kann, nicht unterschätzen. Abgesehen von ausreichenden Ruhezeiten auch außerhalb der eigenen vier Wände ist reger Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen wichtig, um nicht zu vereinsamen. Dies trägt darüber hinaus zu einem besseren Arbeitsklima und höherer Effizienz bei.