iPhone-Reparatur bald Zuhause: Self Service Repair startet 2022

Der Technologie-Konzern Apple gab gestern eine Pressemitteilung heraus, welche Nutzerinnen und Nutzer in Freude und iPhone-Reparatur Shops möglicherweise in Sorge versetzen dürfte: Im kommenden Jahr soll es für Besitzer von iPhones möglich sein, bei Schäden an ihren Geräten selbst Hand anzulegen. Wie soll das Konzept mit dem Namen Self Service Repair aussehen?

Wie funktioniert die iPhone-Reparatur?

Das Programm Self Service Repair startet zunächst im neuen Jahr in den USA. Allerdings soll dies daraufhin auch im Laufe des Jahres in anderen Ländern verfügbar sein – ob Deutschland darunter sein wird, ist unklar. Auch begrenzt der Konzern die Herausgabe von Ersatzteilen auf nur zwei Generationen. So können Besitzerinnen und Besitzer eines Modells der beiden neuesten Reihen 12 oder 13 den Service als erstes nutzen. Genau wie bei der räumlichen Verfügbarkeit will aber auch hier der Konzern das Programm schrittweise ausweiten. Es ist etwa auf lange Sicht auch die Reparatur von Macs mit dem neuen M1-Chipsatz in Eigenregie vorgesehen.

Laut Apple ist die iPhone-Reparatur vor allem für Personen mit entsprechenden Vorkenntnissen gedacht. Das Austauschen der verschiedenen Teile wird demnach definitiv nicht die vielerorts etablierten unabhängigen Repair-Shops für Apple-Produkte ersetzen. Stattdessen macht es den Zugang für Personen, die gerne selbst basteln möchten, deutlich leichter. Zu Beginn konzentriert man sich bei Self Service Repair auf das Angebot von Komponenten, die häufig kaputt gehen. Dazu gehören etwa Bildschirme, Akkus oder Kamera. Vermutlich werden im Laufe der Zeit aber noch mehr Teile angeboten. Preise für die Module gab der Konzern bislang noch nicht bekannt.

Kampf dem Elektroschrott

Das Unternehmen hat bereits vor einigen Jahren mit der Reduktion des Lieferumfangs um das vorher obligatorische Ladekabel ein grünes Zeichen setzen wollen. Der gesamte Smartphone-Markt ist aufgrund der verbauten Ressourcen und den teils prekären Verhältnissen, unter denen diese gewonnen werden, seit langer Zeit in der Kritik. Eine eigenständige iPhone-Reparatur als Alternative zum Kauf eines neuen Gerätes ist hier sicherlich ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Darüber hinaus können Nutzerinnen und Nutzer des Self Service Repair, die kaputten Komponente einschicken, welche von Apple dann recycelt werden. Im Gegenzug erhalten sie einen Teil des Kaufpreises für die Ersatzteile zurück.