Vier Tipps für Ihr Handy im Sommer

Es ist so weit: endlich hat der Sommer auch die Bundesrepublik erreicht. Für manche ein Grund zur Freude, andere empfinden die hohen Temperaturen nur als Belastung. Doch nicht nur Menschen können unter der Hitze leiden. Auch Smartphones kann diese zu schaffen machen. Hier sind vier Tipps, wie Sie Ihr Handy im Sommer funktionstüchtig halten.

Zimmertemperatur halten

Grundsätzlich gilt: die ideale Temperatur für Handys liegt bei etwa 20 Grad. Wesentlich höhere Temperaturen – alles über 35 Grad – oder wesentlich kältere Temperaturen können die Leistungsfähigkeit des Gerätes einschränken oder sogar Schaden verursachen. Bei Kälte verliert die Batterie zudem schneller an Energie. Selbstverständlich entspricht die Temperatur des Smartphones nicht immer der Außentemperatur. Um diese zu überwachen, gibt es eine Vielzahl von Apps.

Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden

Wenn das Smartphone länger in der Sonne liegt – beispielsweise auf der Fensterbank oder auf dem Armaturenbrett im Auto – kann die Temperatur im Gerät schnell eine bedrohliche Höhe erreichen. In solchen Situationen empfiehlt es sich, dass Handy im Sommer immer abzudecken. Wer auf Nummer sichergehen möchte, verstaut das Smartphone im Handschuhfach oder im Kofferraum.

Richtige Hülle

Bei Smartphone-Hüllen steht meist an erster Stelle, einen sicheren Schutz bei Stürzen zu bieten. Des Weiteren versprechen viele Hersteller, dass die Hülle Schmutz – etwa aus der Kopfhöherbuchse – fernhält. Allerdings sollte immer darauf geachtet werden, aus welchem Material die Hülle besteht. Zwar können Plastikhüllen mitunter hohe Sicherheit oder Schutz vor Dreck bieten, aber diese können bei großer Hitze schmelzen und so permanenten Schaden am Gerät anrichten. Stattdessen sollte man im Sommer lieben zu Hüllen aus Stoff oder Neopren greifen.

Rettung im Ernstfall

Sollte das Handy doch einmal in der Sonne vergessen worden sein, gilt es, richtig zu handeln. Zunächst das Smartphone abschalten und dann auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Für letzteres sollte man das Gerät jedoch auf keinem Fall in den Kühlschrank legen. Dessen Kondenswasser kann in das Gerät eindringen und hohen Schaden anrichten.