Wie schädlich ist das Netz für unsere Gesundheit?

In der heutigen Zeit spielt sich ein zunehmend großer Teil des Berufs- und Privatlebens der Menschen im Internet ab. Gerade die Kommunikation findet häufig unter Zuhilfenahme von Technik statt – sei es E-Mail, Messenger-Dienst, Video-Chat oder Telefonkonferenz. Doch wie wirkt sich diese intensive Vernetzung und die daraus resultierende ständige Erreichbarkeit auf das Innenleben der Menschen aus?

Auswirkungen auf die Gesundheit

Die Wissenschaft ist sich bislang uneinig, inwieweit das Internet und seine intensive Nutzung Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Der Grund: Jeder reagiert anders auf psychische Reize. Für manche Internetnutzer mögen schon zwei Stunden täglich spürbare Folgen nach sich ziehen, für andere kann auch ein Vielfaches davon ohne Folgen bleiben.

Die möglichen Auswirkungen reichen von Stress und damit verbundene Begleiterscheinungen bis hin zu Veränderungen in der Psyche, die sich wiederum im Umgang mit anderen Menschen bemerkbar machen. Fakt ist: Das Internet ist aus dem Berufsalltag der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. Gerade für Telearbeiter ist das Netz notwendig für eine effektive Zusammenarbeit. Im Privatleben ist dies hingegen strittig. Selbstverständlich sind Digital Natives an die Kommunikation über das Netz gewöhnt, sodass es vielen essentiell erscheint. Dies bedeutet aber nicht, dass ein Verzicht nicht möglich oder sogar heilsam wäre.

Digital Detox

Digital Detox nennt sich die gewollte Abkapselung vom Netz. Smartphone und Laptop werden für eine bestimmte Zeit ausgeschaltet. Dies können einige Stunden am Abend sein, ein Tag am Wochenende oder auch mehrere Wochen im Urlaub. Wichtig ist, auf den eigenen Körper zu hören und ihm die Regenerationszeit zu geben, die er benötigt.