Einrichten einer Telefonkonferenz zwischen Deutschland und Rumänien

Rumänien war lange Zeit mit einem schlechten Ruf behaftet. Korruption und eine schleppende Konjunktur bestimmten das Image des Landes. Dieses negative Bild Rumäniens ist jedoch endgültig passé.

Wirtschaftlicher Aufschwung

Neben der erfolgreichen Bekämpfung der Korruption entwickelte sich die Wirtschaft Rumäniens sehr gut in den beiden vergangenen Jahren. So lag das Wirtschaftswachstum mit 2,8 % im Jahr 2014 über dem EU-Durchschnitt. Dieser Trend setzte sich 2015 mit 3,8 % fort.

In der Vergangenheit kämpfte Rumänien mit hohen Abwanderungsraten. Dabei waren die Emigranten häufig dringend benötigte Fachkräfte. In den letzten zehn Jahren sank die Abwanderungsrate glücklicherweise beträchtlich. Tatsächlich betrug die Migration im Jahr 2004 noch -4,8 %. 2014 lag sie nur noch bei -0,8 %. Unter anderem trug diese Abnahme dazu bei, dass sich die Anzahl der Akademiker unter den 30 bis 34-Jährigen nahezu verdoppelte – von 9,1 % 2002 auf 20,8 % im Jahr 2013. (Quelle: Deutsche Welle)

Wirtschaftsbeziehungen zu Deutschland

Das bilaterale Handelsvolumen der beiden Nationen belief sich im Vorjahr auf 22,7 Mrd. Euro. Damit wurde der Warenaustausch der vorherigen Jahre abermals übertroffen und eine neue Bestmarke erreicht. Die Bundesrepublik ist der wichtigste Handelspartner Rumäniens. Die Exportschlager sind unter anderem Kfz-Teile, Elektrotechnik und Maschinen.

Darüber hinaus stellt Deutschland nach Österreich und den Niederlanden den bedeutendsten Investor für das Land am Schwarzen Meer dar. Bis zum Ende des Jahres 2014 investierten deutsche Firmen rund 7,2 Mrd. Euro. (Quelle: Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft)

Ein Flug von Frankfurt am Main nach Bukarest benötigt circa zweieinhalb Stunden. Häufig ist es jedoch nicht notwendig, sich von Angesicht zu Angesicht zu treffen. In diesen Fällen ist eine Telefonkonferenz die praktischere und günstigere Wahl.

Einrichten einer Telefonkonferenz

Gehen Sie auf Telefonkonferenz.de, um Ihre kostenlose PIN anzufordern. Dann klicken Sie auf „Teilnehmer einladen“, womit Sie eine E-Mail-Vorlage generieren.

Geben Sie Zeit, Datum und Thema der Telefonkonferenz an, wählen Sie deutsche und rumänische Einwahl-Codes, klicken Sie auf „Diese Einladung kopieren“, fügen Sie diese in eine E-Mail ein und schicken sie weiter an bis zu 100 Teilnehmer.

Einwahlnummern für den Anruf

Zum vereinbarten Termin wählen Teilnehmer die folgenden Nummern und geben Ihre PIN ein:

  • deutsche Teilnehmer wählen 01803-127127 (9 c/min – max. 42 ct/min aus dem deutschen Mobilfunknetz)
  • rumänische Teilnehmer wählen 031-0808632 (Ortstarif)

Ideale Anrufzeit

Rumänien ist der Bundesrepublik eine Stunde voraus. Demnach sollten Telefonkonferenzen nicht zu spät am Abend stattfinden.