Coworking Spaces in Hannover

Hannover bietet für viele Wirtschaftszweige den idealen Standort. Als eine der wichtigsten Messestädte Deutschlands hält es vor allem für junge Startups einen guten Branchenmix bereit. Darüber hinaus ist die Landeshauptstadt Niedersachsens im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten noch sehr preisgünstig. Mit einem Quadratmeterpreis von unter 10 Euro ist Hannover weit von München, Frankfurt, Berlin und Co. entfernt. Dennoch lohnt es sich vor allem für junge Unternehmen oder Freiberufler, sich für einen Coworking Space zu entscheiden. Diese sind meist kostengünstiger als ein eigenes Büro und darüber hinaus bietet ein Coworking Space den idealen Nährboden für Innovation.

Hier sind zwei der beliebtesten Coworking Spaces in Hannover:

 

Hafven


Der Coworking Space Hafven hat zwei Standorte in Hannover. Der Hauptstandort befindet sich in zentral in Linden und der Zweitstandort in Nordstadt. Hafven ist ein Ort, an dem nicht nur Menschen aus der ITK-Branche sich zuhause fühlen sollen. Stattdessen verfolgt es einen ganzheitlichen Ansatz aus Veranstaltungen und Workshops, die sich insbesondere auch an handwerklich Schaffende richten. Neben Büroräumen gibt es auch Werkstätten, die von den Mitgliedern genutzt werden können. Mit einer Metallwerkstatt, einer Holzwerkstatt und dem FabLab, inklusive Lasercutter und 3D-Drucker, ist viel geboten, um neue Prototypen zu entwickeln oder theoretische Ideen in der Praxis auszuprobieren. Die Werkstätten befinden sich im Zweitstandort in Hannover-Nordstadt, wobei die Nutzung im Tarif für Coworking bereits enthalten ist.

Das Hafven bietet drei Preisoptionen: Community, Resident und Office. Für den günstigsten Tarif, Community, kann für 10 Euro im Monat an den Workshops teilgenommen werden und in die Gemeinschaft hineingeschnuppert werden. 90 Euro monatlich sind für Resident fällig. Dafür gibt es ständigen Zugang zu den Coworking Spaces sowie zeitlich begrenzte Nutzung von Meetingräumen und Werkstätten. Für 200 Euro monatlich bekommt man zusätzlich zu den Leistungen von Resident einen eigenen festen Schreibtisch im Hafven Linden und eine eigene Postadresse.

 

Adresse: Schwarzer Bär 2, Linden

Adresse: Kopernikusstraße 14, Nordstadt

Webseite: https://hafven.de/

 

Regus


Regus ist ein Unternehmen, das über 3.000 Standorte in 120 Ländern besitzt. Zwei davon befinden sich in Hannover – einer in Mitte, einer in Bothfeld. Der Standort in Hannover-Mitte befindet sich im City Center in der Bahnhofsstraße direkt am U-Bahnhof Kröpcke sowie nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Der andere Standort in Bothfeld liegt weniger zentral, aber verfügt dennoch über eine exzellente Verkehrsanbindung. Regus bietet in seinen Räumlichkeiten eigene Büroräume, virtuelle Büros, Besprechungsräume und klassische Coworking Spaces. Zusätzlich gibt es Networking-Events und andere Gemeinschaftsaktivitäten.

Die Preise werden individuell auf Anfrage festgelegt, wobei es verschiedene Modelle je nach gewünschter Nutzungsart gibt. Ein großer Vorteil von Regus ist seine Größe. So können Telearbeiter unkompliziert ihren Unternehmensstandort wechseln. Die Preise für den Space in Mitte bewegen sich zwischen 8,80 und 12,10 pro Tag bei 24-monatiger Laufzeit. In Bothfeld ist es etwas günstiger: Hier liegen die Preise zwischen 7 und 8,80 Euro zu denselben Konditionen.

 

Adresse: Bahnhofstraße 8, Mitte

Adresse: Podbielskistraße 333, Bothfeld

Webseite: https://www.regus.de/