Handy-Telko: keine zusätzlichen Kosten mehr

Gute Neuigkeiten für alle Nutzerinnen und Nutzer, die gerne an Telefonkonferenzen mit dem Mobiltelefon teilnehmen. Ab 01.12.2021 sind mit Telefonkonferenz.de keine zusätzlichen Kosten mehr bei einer Handy-Telko fällig.

Gleichgestellt mit Festnetz

Uns ist es gelungen unseren Dienst noch besser für Sie zu machen. Bislang waren die Kosten für Nutzerinnen und Nutzer, die mit ihrem Mobiltelefon an Telefonkonferenzen teilnahmen, vergleichsweise höher als bei Teilnahme mit einem Festnetztelefon. Ab Dezember ist dies vorbei! Mobilfunk- und Festnetz sind zukünftig bei den Kosten gleichgestellt. Das bedeutet für Sie: Statt zuvor bis zu 42 Cent pro Minute zahlen Sie dann nur noch 9 Cent pro Minute – also genauso viel wie bei der Teilnahme mit einem Festnetztelefon.

Der neue Tarif gilt für die Einwahl aus dem deutschen Mobilfunknetz. Die Kosten bei Teilnahme mit deutschem Handy im Ausland hängt von dem Auslandstarif ihres Mobilfunkanbieters ab.

So funktioniert die Handy-Telko

Abgesehen vom Preis ändert sich nichts an der Teilnahme an Telefonkonferenzen mit dem Handy. Ihre PIN bleibt nach wie vor gültig. Wenn Sie eine Telefonkonferenz einrichten möchten, müssen Sie lediglich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Datum und Uhrzeit der Telko bekanntgeben – eine Reservierung ist nicht notwendig. Zum vereinbarten Termin rufen Sie die Einwahlnummer für Deutschland (01803 127 127) bzw. die des Landes, in dem Sie sich gerade befinden, an.

Egal ob Festnetz- oder Mobiltelefon, die Kosten für die Telefonkonferenz werden am Ende über die normale Rechnung Ihres Anbieters abgerechnet. Durch die Gleichstellung der Kosten im deutschen Netz haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Handys verwenden, keinen finanziellen Nachteil mehr. Insbesondere kurzfristige Telefonkonferenzen sind so noch unproblematischer, etwa wenn eine teilnehmende Person sich gerade nicht im Büro befindet. Dies dürfte in diesen Zeiten, wo mehr Leute denn je von Zuhause aus arbeiten, oft hilfreich sein. Als einziges sollte dabei natürlich beachtet werden, dass es bei der Einwahl mit dem Handy in seltenen Fällen zu Verbindungsproblemen kommen könnte, die auf Funklöcher im Mobilfunknetz zurückzuführen sind.